Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Anforderungen der EU-Taxonomie und anderer regulatorischer Veränderungen in klare Nachhaltigkeitsziele zu übersetzen. Ein klares Zielbild kombiniert Aspekte des Klimaschutzes, der Ressourcenschonung und der sozialen Verantwortung, unterlegt durch einen Maßnahmen- und Mobilisierungsplan. Je früher Sie sich für eine nachhaltige Strategie entscheiden, desto besser. Denn ab 2023 gilt die CSR-Berichtspflicht für Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen. Seien Sie der Zeit voraus!
Gemeinsam entwickeln wir Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie, die Sie auf Nachhaltigkeitszertifizierungen und die steigenden Anforderungen Ihrer Stakeholder vorbereitet:
Die Nachhaltigkeitsvision und -mission bauen auf den Werten des Unternehmens auf und bilden den Kern der Nachhaltigkeitsstrategiesowie der Nachhaltigkeitskommunikation.
Um Nachhaltigkeitsziele datenbasiert zu selektieren, führen wir ein Wesentlichkeitsanalyse durch. Dieser Ansatz beruht auf dem Grundsatz der doppelten Wesentlichkeit und erfordert zwei Perspektiven:
Auf Basis der identifizierten Ausgangslage erarbeitenwir gemeinsam ein Ambitionsniveau und dazu passende Nachhaltigkeitsziele, ander sich die auszuarbeitenden Maßnahmen orientieren.
Die Nachhaltigkeitsziele werden schließlich mit konkreten Maßnahmen und einem Plan unterlegt, mit denen Sie schrittweise Ihre Nachhaltigkeit messbar steigern können.
Für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie benötigen Sie das Commitment Ihrer Mitarbeiter:innen und das Verständnis Ihrer Kund:innen. Neben einer eindeutigen Kommunikation ergänzen Schulungs- und Mobilisierungsmaßnahmen Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.