Die Bank – Mobilisierung von Mitarbeitenden
Echte Nachhaltigkeitstransformationen in Unternehmen funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter:innen mitziehen. Das realisierte auch unser Kunde, ein Finanzinstitut, das insbesondere unter Mitarbeitenden aus Vertrieb und Produktentwicklung ein grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit vermitteln, die Wichtigkeit des Themas signalisieren und Begeisterung wecken wollte. Doch nicht alle bringen die gleiche Einstellung oder das gleiche Vorwissen mit. Wie können wir die Mitarbeiter:innen dort abholen, wo sie im nachhaltigen Wandel stehen?
Unser Ansatz: Ganzheitliche Mobilisierung
Unser Schlüssel für eine erfolgreiche Mobilisierung ist eine gute Kenntnis der Mitarbeiter:innen. Wir nutzten einen anonymen Fragebogen, um die Haltung und den Wissensstand zu Nachhaltigkeit des Personals abzustecken. Die automatisierte Auswertung dieses Fragebogens zeigte uns, welche „Typen” vornehmlich in Unternehmen zu finden sind. Die Typisierung reicht von sehr skeptisch eingestellten Personen bis hinzu denjenigen, die sich bereits sehr gut mit Nachhaltigkeit auskennen und die Wichtigkeit des nachhaltigen Wandels erkannt haben.
Anschließend stellten wir die Ergebnisse in einem Workshop vor und setzten einen modularen Mobilisierungs-und Kommunikationsplan auf. Dieser Plan wurde speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wissensstände der Mitarbeitenden angepasst. Wir vermitteln beispielsweise Basiswissen der Nachhaltigkeit und Inhalte zur transparenten Kommunikation mit Kund:innen. Durch die Kombination aus digitalen und analogen Formaten sowie der Integration in die bestehenden Kommunikationsmaßnahmen des Kunden, hatten wir umfangreiche Ansatzpunkte, um die Mitarbeitenden zu erreichen und die Präferenzen eines jeden berücksichtigen zu können.
Der Fragebogen sollte nach einem Jahr erneut durchgeführt werden und zeigen, wie die Ergebnisse im Vergleich zum Projektstart ausfallen und die Wirkung der Maßnahmen verdeutlichen.
Unser Fazit
Mithilfe der qualitativ hochwertigen Inhalte, die wir auf die Bedarfe der Zielgruppe angepasst und entsprechend didaktisch aufbereitet haben, konnte die Mobilisierung erfolgreich anlaufen. Unser Fragebogen bietet dabei einen Überblick für die individuelle Anpassung der Maßnahmen und macht mit der zweiten Durchführung den Fortschritt und Erfolg des Mobilisierungs- und Kommunikationsplanes messbar.